Elternbrief

Hopsten, 4. September 2020

An die Eltern und Erziehungsberechtigten!

Ein neues Schuljahr hat begonnen und dennoch ist es nicht nur ein neues Schuljahr, sondern in gewissen Bereichen auch ein anderes.

Coronabedinge Einschränkungen prägen den Schulalltag. An dieser Stelle möchte ich hervorheben, dass die Schülerinnen und Schüler sich sehr gewissenhaft an die vorgegebenen Regeln halten. Zum 01.09.2020 ist die allgemeine Maskenpflicht im Unterricht aufgehoben worden, dennoch bleibt sie außerhalb des Unterrichts (Schulgebäude und Schulgelände) bestehen. Weiterhin hat auch die Gesundheit aller am Schulleben Beteiligten oberste Priorität, sodass wir als Kollegium Euch – liebe Schülerinnen und Schüler – das Tragen einer Maske empfehlen.

Ich freue mich sehr, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass die St. Georg-Hauptschule mit Frau Ölgemöller und Herrn Hesping zwei neue Kollegen aus dem Bereich der Sonderpädagogik gewinnen konnte. Die beiden Kollegen stehen uns mit voller Stundenzahl zur Verfügung. Herr Hesping absolviert berufsbegleitend eine Zusatzqualifikation für den Bereich Sonderpädagogik.

Auf der anderen Seite haben uns aus dem Bereich Sonderpädagogik Frau Rarey-Kaiser und Herr Hermsen verlassen und kehren zu ihrer Stammschule zurück. Ebenso aus beruflichen Gründen verlassen haben die St. Georg-Hauptschule Herr Schossig und Herr Wehmschulte.

Des Weiteren teile ich Ihnen mit, dass Frau Lehnert von montags bis freitags im Vormittagsbereich zur Verfügung steht.

Der allgemeine Kalender auf der Homepage unter www.hauptschule-hopsten.de wird derzeit überarbeitet (EDV-Umstellung) und bald mit den Terminen gefüllt. Ebenso erscheint auf der Homepage eine Liste mit den dienstlichen Adressen der Kollegen und Kolleginnen. Auch die Sprechstunden werden dort erscheinen bzw. können über das Sekretariat erfragt werden.

Ich bitte Sie, die ausgegebenen Schulbücher in einem Schutzumschlag einzuschlagen. Ebenso weise ich darauf hin, dass während des Schulalltages Handys, Smartwatches o.ä. nicht erlaubt sind.

Bzgl. der beweglichen Ferientage teile ich Ihnen noch gesondert eine Übersicht mit, ebenso erhalten Sie zeitnah die Einladungen zur Schulpflegschaft und Schulkonferenz.

Auf der Rückseite erhalten Sie einen Überblock bzgl. einer Erkrankung und das damit verbundene weitere Vorgehen.

Termine:

• Praktikum (gesonderte Mitteilung durch Frau Mersch und Frau Kruse)
  • Elternsprechtag (10.11.2020, 15-18 Uhr
  • Ende 1. HJ (29.01.2021)
  • Alle Schulrelevanten Terminen (wie beschrieben) erscheinen zeitnah auf der Homepage)

T. Donnermeyer

(Schulleiter, HS Hopsten)

www.hauptschule-hopsten.deDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. – Tel.: 05458/ 7036 – Fax: 05458/ 935025