Schulsozialarbeit

BERATUNG - NETZWERK - BERUFSWAHLORIENTIERUNG - PRÄVENTION - PROJEKTE

Schulsozialarbeit

Gemeinsam mit allen am Schulleben Beteiligten ist es uns ein großes Anliegen, ein positives Klima an unserer Schule zu fördern und allen Hilfesuchenden die Hand zu reichen.

Ziele und Angebote der Schulsozialarbeit:

Ein wichtiger Baustein unseres Beratungsangebotes ist die Schulsozialarbeit.

Unsere Schulsozialpädagogin Frau Silvia Kruse bietet ein Beratungsangebot an, das offen ist für alle Schülerinnen und Schüler, deren Eltern, an Lehrer/innen und alle, die direkt oder indirekt in das System Schule eingebunden sind. Sie ist Ansprechpartnerin für Schüler/innen bei allen persönlichen Themen, für Erziehungsberechtigte und Lehrer/innen in Fragen der Erziehung und dem erzieherischen Kinder- und Jugendschutz. Darüber hinaus arbeitet sie eng mit außerschulischen Institutionen zusammen, mit dem Ziel, Schüler in ihrer individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung zu fördern.

Prinzipien der Schulsozialarbeit:

Angebote der Schulsozialarbeit sind stets freiwillig.
Beratungen sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht.
Schulsozialarbeit ist lösungsorientiert und baut auf Stärken und Ressourcen auf.
Dabei steht nicht das Problem, sondern dessen positive Bewältigung im Vordergrund!

Präventionsprojekte:

Einen großen Teil ihrer Lebenserfahrung machen Kinder und Jugendliche in der Schule.
Daher bieten wir themenspezifische Präventionsprojekte an, wie z.B.: Sozialprojekt- „sozialgenial“, Sozialtraining- „Fit for Life“, „Fair Mobil“, Kommunikationstraining, Projekt „Liebesleben“, Gesundheit, Sucht, Gewalt, Medien.

Sollten Sie Fragen haben und Beratung oder Hilfe benötigen, kontaktieren Sie gerne Frau Kruse und vereinbaren einen Termin. Wir freuen uns auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen und den Schülerinnen und Schülern der St. Georg-Hauptschule.

Kontakt- und Terminabsprachen:

Silvia Kruse