Über unsere Schule

Aktueller INFORMATIONSFLYER  pdf icon

Die St. Georg - Schule heute

Die heute bestehende Schule ist eine allgemeinbildende Schule der Sekundarstufe I. Der Unterricht wird nach den Lehrplänen für Hauptschulen des Landes Nordrhein-Westfalen erteilt, wobei der Förderung des Lernens im kognitiven, wie auch im sozialen Bereich, dort auch mit Unterstützung unserer Sozialpädagogen, ein besonderer Schwerpunkt zukommt.

An der Schule können alle Abschlüsse der Sekundarstufe I erworben werden!

Nach dem 9. Schuljahr der Hauptschulabschluss.

Nach dem 10. Schuljahr entweder der erweiterte Hauptschulabschluss der Klasse 10 Typ A mit Schwerpunkten in den Naturwissenschaften und Arbeitslehre, oder nach der Klasse 10 Typ B der Mittlere Schulabschluss, die Fachoberschulreife der Sekundarstufe I (Realschulabschluss) mit den Schwerpunkten in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Alle Abschlüsse berechtigen zum Eintritt ins Berufsleben, in die verschiedenen Formen der berufsbildenden Schulen oder mit Qualifikationsvermerk in der Kl. 10 Typ B zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe.

Die Schule hat zurzeit 186 Schüler aus den Orten Hopsten, Schale, Halverde, Dreierwalde, Riesenbeck, Bevergern, Hörstel, Recke, Dickenberg, Schapen, Beesten, Spelle und Rheine.

Unsere wichtigsten pädagogischen Zielvorstellungen

Im Umgang mit unseren Schülerinnen und Schülern

• setzen wir auf vertrauensvolles Miteinander
  • übertragen wir ihnen Verantwortung
  • setzen wir auf selbstständiges Denken und
  • Handeln

Wir leben in unserer Schule Demokratie, sodass die Schüler

• an Entscheidungen beteiligt werden
  • sich ernst genommen fühlen
  • lernen, dass ihre Aktivität zum Gelingen des
  • Ganzen beiträgt
  • ein Wir-Gefühl lernen und eine Identifizierung
  • mit der Schule gewinnen

Dabei erziehen wir

• zum Lernen lernen
  • zu Leistungsbereitschaft
  • zu gegenseitiger Rücksichtnahme und Hilfe
  • zu dem Gedanken der Toleranz

Die St. Georg-Schule

• arbeitet schülerorientiert und integrativ
  • betont den Personenbezug
  • sucht den Kontakt mit dem Elternhaus
  • steht im Kontakt zu den Grundschulen
  • bildet die Schüler nicht nur, sondern erzieht sie auch
  • vertritt klare weltanschauliche und religiöse Standpunkte
  • bereitet langfristig m. außerschulischen Partnern auf berufliche Möglichkeiten vor

GEMEINSAMES LERNEN

an der St. Georg Hauptschule in Hopsten/ Aufgaben der sonderpädagogischen Begleitung:

• Arbeiten mit den Schülern
  • Kooperation mit den Lehrkräften der Hauptschule
  • Beratung der Erziehungsberechtigten
  • Netzwerkarbeit/ Arbeiten mit den Schülern
  • Differenzierte Kleingruppenarbeit in den Kernfächern Mathematik, Deutsch, Englisch
  • Auswahl und Anpassen des Materials für den Unterricht
  • Erstellen eines individuellen Förderplans
  • Pädagogische Unterstützungsmaßnahmen bei Förderbedarf im Arbeits- und Sozialverhalten
  • Überarbeiten der Klassenarbeiten für die Schüler mit Förderbedarf
  • Versorgung der Schüler mit Förderbedarf mit individuellen Wochenplänen

Kooperation mit den Lehrkräften

• Planung und Durchführung eines differenzierten Unterrichts in den Kernfächern Mathematik, Deutsch und Englisch im Klassenverband, in der Kleingruppe oder als Einzelförderung
  • Erstellen von Berichtszeugnissen am Ende des Schul(halb)jahres
  • Überprüfung des individuellen Lernstandes
  • Austausch mit den Lehrkräften der Hauptschule
  • Anleitung und Unterstützung der Integrationshelfer
  • Ausrichtung des Unterrichts am individuellen Lernstand und an den Vorgaben der Lehrpläne

Beratung der Erziehungsberechtigten

• Gesonderte Sprechzeiten auch außerhalb der Elternsprechtage
  • Individuelle Schullaufbahnberatung
  • Pädagogische Unterstützungsmaßnahmen im Arbeits- und Sozialverhalten
  • Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen (z.B. Autismusambulanz, Therapeutische Einrichtungen, Möglichkeiten der Berufsvorbereitung, usw.)

Schulchronik

Die St. Georg-Schule, Gemeinschaftshauptschule in Hopsten, hat ihre Wurzeln in der kath. Dorfschule, der örtlichen Volksschule.

Auf Anregung des damaligen Schulleiters, des Rektors Franz Niehus, stellte die Schulpflegschaft der Dorfschule den Antrag, mit der Grundsteinlegung eines Erweiterungsbaues im Jahre 1960 die neue Schule in St. Georg-Schule umzubenennen. Der Rat der Gemeinde Hopsten genehmigte diesen Antrag einstimmig.
Dass der heilige Georg seinen Namen der Schule geben sollte, lag darin begründet, dass dieser Heilige auch der Patron der katholischen Kirchengemeinde ist.
„Am 5. Juli 1960 wurde der Grundstein zum Erweiterungsbau der kath. Volksschule Hopsten - Dorf, die auf Wunsch der Eltern und der Lehrerschaft laut einstimmigem Beschluss der Gemeindevertretung den Namen „St. Georg-Schule“ tragen soll, gelegt. Gleichzeitig wurde an diesem Tag der Bau gerichtet.“ So steht es in der Urkunde zum Erweiterungsbau.

Mit dem 1.8.1968, dem Beginn der Neuordnung des Schulwesens in NRW, wird aus der St. Georg-Schule eine Hauptschule. Von da an besuchen Schüler aus Hopsten, Schale und Halverde diese Schule, die jetzt von der bisherigen Konfessionsschule zu einer Gemeinschaftshauptschule wird.

Das St. Georg-Fenster zwischen Pausenhalle und Mensa.

Die St. Georg-Schule in Hopsten

ist neben der privaten Hüberts’schen Schule eine der weiterführenden Schulen am Ort. Durch den Erweiterungsbau im Jahre 1984 besitzt die St. Georg-Schule gute räumliche Voraussetzungen. Sie verfügt über alle notwendigen Klassen- und Fachräume.

• naturwissenschaftliche Räume für Biologie, Chemie und Physik, - zwei Informatikräume mit neuster Technik,
  • eine Schulaula, mit angebundener Mensa (Mittagessen)
  • Klassenräume mit LCD-Board
  • Kunstrasen, Sporthalle, Schwimmen (Recke)