Unterrichtsangebote

musischkünstl. Fächer:

Musik, Kunst, Textilgestaltung

Gemeinsames Lernen:

Lernstudio  (nähere Informationen finden Sie unten)

Arbeitsgemeinschaften:

Fußball-, Sport- und Inliner-AG

Praktika:

Schülerbetriebspraktikum in Kl. 9 + 10 über 3 Wochen, zusätzl. Kl.10/Typ A Halbjahrespraktikum an einem Tag in der Woche

und noch mehr:

Aktive Spielepause, Präventionswoche, Berufewoche, Sportwoche

Das Lernstudio

Lernstudio

Das Lernstudio ist eine vorbereitete Lernumgebung, in der den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Materialien zu Erschließung der Lerninhalte zur Verfügung gestellt werden.

Neben klassischen Lernmaterialien sollen den Schülerinnen und Schülern auch multimediale Zugänge ermöglicht werden.

Differenzierte Arbeitsmaterialien in Form von Arbeitsplänen, Lernstationen oder multimedialen Zugängen werden den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt, die sie selbstständig in ihrem eigenen Tempo bearbeiten. Unterstützt werden sie von den Förderschullehrkräften und unserer pädagogischen Lernbegleiterin.

Das Reflektieren der Arbeitsergebnisse und auch der individuellen Förderziele gehört zum Entwicklungsprozess der Schülerinnen und Schüler dazu.

Der Besuch des Lernbüros ist freiwillig. Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, das Lernstudio mindestens 5 Stunden in der Woche zu besuchen.