Wiederaufnahme - Vorabinfo - Änderungen vorbehalten

An die Eltern und Erziehungsberechtigten der Jahrgänge 5-9 (VORABINFO),

nach Wochen der digitalen Kommunikation beabsichtigt die Landesregierung NRW die teilweise Wiedereröffnung des Schulbetriebs.

Vor Ablauf des Schulbetriebs möchte ich Sie über den Ablauf informieren und auf wichtige Regeln und Maßnahmen zum Infektionsschutz hinweisen (Stand 06.05.2020, Änderungen vorbehalten)! Über das weitere Vorgehen (Planung, Beginn usw.) informieren wir Sie.

Es ist wie folgt geplant:

• Teilung der Klassen in jeweils 2 Gruppen, denen feste Räume zugewiesen werden (kein Tausch möglich)
  • Täglich 5 Unterrichtsstunden mit möglichen zeitversetztem Beginn und Ende sowie Pausen
  • Unterrichtsfächer: folgen

Soziale Kontakte sind soweit wie möglich zu reduzieren (wie bisher). Der Schulträger hat die erforderlichen Hygienemaßnahmen ergriffen. Das Einhalten der grundlegenden Hygiene- und Verhaltensregeln durch Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte ist ein sehr wichtiger Faktor.

Folgende Regeln und Maßnahmen sollten Sie mit Ihrem Kind intensiv besprechen, damit es sich auf die stark veränderte Schulsituation einstellen kann und muss:

Grundsätzliches:

• Der Schutz aller Beteiligten hat oberste Priorität
  • Die einzelnen Gruppen dürfen keinen Kontakt untereinander haben
  • Innerhalb der Gruppe muss der Abstand von 1,50 Meter immer eingehalten werden
  • Nasen-Mund-Schutz im Schulgebäude Pflicht
  • Auf Antrag und mit ärztlichem Attest können Sie Ihr Kind zu Hause behalten, müssen aber dafür sorgen, dass der Lernstoff bearbeitet wird.
  • Bitte schicken Sie Ihr Kind nur dann in die Schule, wenn es gesund ist! Ihr Kind sollte keine Zeichen einer Atemwegsinfektion aufweisen. Auch in der Familie bzw. im häuslichen Umfeld sollten aktuell keine infektiösen Erkrankungen vorhanden sein. Bitte überprüfen Sie Ihr Kind täglich auf entsprechende Symptome.
  • Falls Ihr Kind oder eine andere Person der Familie an Covid-19 erkranken sollte oder der Verdacht darauf besteht, ist die Schule umgehend zu informieren.
  • Im Gebäude ist die Abstandsregelung zu wahren (mind. 1,5 Meter). Im gesamten Schulgebäude orientieren sich die Schüler und Schülerinnen an der rechten Seite („Rechtsgehgebot“).

• Händewaschen nach den bekannten Regeln:
    stets, wenn der Raum neu betreten wird, nach jeden Toilettengang, vor dem Essen, nach der Pause, bei weiteren Bedarfen
  • Nies- und Hustenhygiene: in die Armbeuge oder in ein Taschentuch (Taschentuch danach sofort entsorgen)
  • Türklinken u.ä. möglichst geschützt betätigen
  • Das Tragen von Nasen-Mund-Schutz ist im Gebäude Pflicht, insbesondere dort, wo die Abstandswahrung nicht eingehalten werden kann.
  • Im Bus besteht Maskenpflicht.

• Alle Schüler und Schülerinnen müssen grundsätzlich die Abstandsregelung einhalten. Eltern und Erziehungsberechtigte dürfen das Schulgelände nicht betreten. Auch an der Bushaltestelle gilt die Abstandsregel.
  • Alle müssen sich zwingend an die besonderen Gegebenheiten halten (Die Anweisungen sind einzuhalten).
  • Laufwege sind einzuhalten.
  • Gehen direkt und ohne Aufenthalt auf dem Schulhof zu ihrem zugewiesenen Klassenraum.
  • Gehen zu ihrem zugewiesenen Platz.
  • Halten die Hygieneregeln ein.
  • Immer den Abstand von mindestens 1,50 Meter einhalten.
  • Es dürfen nur die zugewiesenen Toiletten benutzt werden.
  • Schulalltägliche Gegenstände dürfen nicht gemeinsam genutzt werden.
  • Pausen werden individuell gestaltet.
  • Um Infektionen zu vermeiden, um alle am Schulleben Beteiligte und die Familien zu Hause zu schützen, müssen wir uns alle an die Regeln und

Vorgaben halten.

Ich bedanke mich im Namen des Kollegiums um Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung. Bei Fragen melden Sie sich gerne bei der Klassenleitung oder der Schulleitung

T. Donnermeyer (Schulleiter, HS Hopsten)