Über unsere Schule

Die St. Georg - Schule heute

Die heute bestehende Schule ist eine allgemeinbildende Schule der Sekundarstufe I. Der Unterricht wird nach den Lehrplänen für Hauptschulen des Landes Nordrhein-Westfalen erteilt, wobei der Förderung des Lernens im kognitiven, wie auch im sozialen Bereich, dort auch mit Unterstützung unserer Sozialpädagogin, ein besonderer Schwerpunkt zukommt. Weitere Unterstützung gibt es durch einen Förderverein.

An der Schule können alle Abschlüsse der Sekundarstufe I erworben werden!

Nach dem 9. Schuljahr der Hauptschulabschluss.

Nach dem 10. Schuljahr entweder der erweiterte Hauptschulabschluss der Klasse 10 Typ A mit Schwerpunkten in den Naturwissenschaften und Arbeitslehre, oder nach der Klasse 10 Typ B der Mittlere Schulabschluss, die Fachoberschulreife der Sekundarstufe I (Realschulabschluss) mit den Schwerpunkten in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Alle Abschlüsse berechtigen zum Eintritt ins Berufsleben, in die verschiedenen Formen der berufsbildenden Schulen oder mit Qualifikationsvermerk in der Kl. 10 Typ B zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe.

Die Schule hat zurzeit 201 Schüler aus den Orten Hopsten, Schale, Halverde, Dreierwalde, Riesenbeck, Bevergern, Hörstel, Recke, Schapen, Beesten, Spelle und Rheine.

 

 

Unsere wichtigsten pädagogischen Zielvorstellungen

Im Umgang mit unseren Schülerinnen und Schülern

  • setzen wir auf vertrauensvolles Miteinander
  • übertragen wir ihnen Verantwortung
  • setzen wir auf selbstständiges Denken und
  • Handeln

  Wir leben in unserer Schule Demokratie, sodass die Schüler

  • an Entscheidungen beteiligt werden
  • sich ernst genommen fühlen
  • lernen, dass ihre Aktivität zum Gelingen des
  • Ganzen beiträgt
  • ein Wir-Gefühl lernen und eine Identifizierung
  • mit der Schule gewinnen

  Dabei erziehen wir

  • zum Lernen lernen
  • zu Leistungsbereitschaft
  • zu gegenseitiger Rücksichtnahme und Hilfe
  • zu dem Gedanken der Toleranz

  Die St. Georg-Schule

  • arbeitet schülerorientiert und integrativ
  • betont den Personenbezug
  • sucht den Kontakt mit dem Elternhaus
  • steht im Kontakt zu den Grundschulen
  • bildet die Schüler nicht nur, sondern erzieht sie auch
  • vertritt klare weltanschauliche und religiöse Standpunkte
  • bereitet langfristig m. außerschulischen Partnern auf berufliche Möglichkeiten vor

GEMEINSAMES LERNEN

 Gemeinsames Lernen

an der St. Georg Hauptschule in Hopsten

    Aufgaben der sonderpädagogischen Begleitung:

  1. Arbeiten mit den Schülern
  2. Kooperation mit den Lehrkräften der Hauptschule
  3. Beratung der Erziehungsberechtigten

 

  1. Netzwerkarbeit

Arbeiten mit den Schülern

  • Differenzierte Kleingruppenarbeit in den Kernfächern Mathematik, Deutsch, Englisch
  • Auswahl und Anpassen des Materials für den Unterricht
  • Erstellen eines individuellen Förderplans
  • Pädagogische Unterstützungsmaßnahmen bei Förderbedarf im Arbeits- und Sozialverhalten
  • Überarbeiten der Klassenarbeiten für die Schüler mit Förderbedarf
  • Versorgung der Schüler mit Förderbedarf mit individuellen Wochenplänen

 

Kooperation mit den Lehrkräften

  • Planung und Durchführung eines differenzierten Unterrichts in den Kernfächern Mathematik, Deutsch und Englisch im Klassenverband, in der Kleingruppe oder als Einzelförderung
  • Erstellen von Berichtszeugnissen am Ende des Schul(halb)jahres
  • Überprüfung des individuellen Lernstandes
  • Austausch mit den Lehrkräften der Hauptschule
  • Anleitung und Unterstützung der Integrationshelfer
  • Ausrichtung des Unterrichts am individuellen Lernstand und an den Vorgaben der Lehrpläne

 

Beratung der Erziehungsberechtigten

 

  • Gesonderte Sprechzeiten auch außerhalb der Elternsprechtage

 

  • Individuelle Schullaufbahnberatung

 

  • Pädagogische Unterstützungsmaßnahmen im Arbeits- und Sozialverhalten (bei Bedarf)

 

Netzwerkarbeit

 

  • Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen

(z.B. Autismusambulanz, Therapeutische Einrichtungen, Möglichkeiten der Berufsvorbereitung, usw.)

 

 

 

 

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