Aktuelles

Neuigkeiten und wichtige Ankündigungen zu unserer Schule

Der „neue“ Sozialpädagoge an der St.-Georg Hauptschule in Hopsten

Jrg Brskamp Schulsozialpdagoge

Mein Name ist Jörg Bröskamp und ich möchte mich hier kurz vorstellen.

Ich bin seit dem 01. April 2021 als Schulsozialpädagoge an der St. Georg Hauptschule in Hopsten tätig.

Nach meiner Ausbildung zum staatl. anerkannten Erzieher habe ich ein Studium der Sozialpädagogik absolviert und dann in ganz verschiedenen Bereichen als Sozialpädagoge gearbeitet:  Mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit und ohne Behinderungen in Wohnheimen, Schulen und in der Jugendhilfe.

Danach war ich insgesamt 18 Jahre lang als Schulsozialpädagoge an einer Hauptschule und einer Gesamtschule im Kreis Steinfurt beschäftigt.

Die Schüler*innen kommen in der Regel zu mir, wenn es Probleme in der Schule oder zu Hause gegeben hat, Ärger mit Lehrer*innen oder Konflikte mit Mitschüler*innen. Und manchmal müssen Dinge besprochen werden, die eigentlich nichts mit Schule zu tun haben… Und das ist auch in Ordnung!

Meine Aufgaben sind aber nicht nur die individuelle Beratung von Schüler*innen und Erziehungsberechtigten, sondern die Arbeit als Mitarbeiter im Multiprofessionellen Team, kurz MPT.

Dabei kümmere ich mich gemeinsam mit Förderschullehrer*innen und Fachlehrer*innen in erster Linie um Schüler*innen, die einen besonderen Förderbedarf haben und im Rahmen unseres „Lernstudios“ individuell gefördert werden.

Beratung findet immer im Rahmen der gesetzlichen Schweigepflicht (gem.§ 203 StGB) statt.

Erreichbar bin ich per Telefon unter 05458 985769, über meine E-Mail Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über das Programm MicrosoftTeams.

Jörg Bröskamp

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen