Klasse 6 b im Naturzoo Rheine

Endlich war es soweit!

Die Klasse 6b hat beim Wettbewerb „Be Smart – Don`t Start“ 250 Euro gewonnen und durfte diesen Gewinn in einen Ausflug nach Rheine in den Naturzoo investieren. Das anschließende Pizzaessen rundete diesen gelungenen Tag mit viel Freude ab. Hier geht’s zur Bildergalerie.

Be Smart – Was ist das?

Be Smart Don’t Start ist ein bundesweiter Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen, der Schülerinnen und Schüler zwischen 11 und 14 Jahren motivieren soll, mit dem Rauchen gar nicht erst anzufangen. Der Wettbewerb läuft jeweils ein halbes Jahr. Er fand im Schuljahr 2021/2022 zum 25. Mal in Deutschland statt und gilt als „größte schulische Maßnahme der Tabakprävention“ in der Bundesrepublik. Das Projekt wird in Deutschland von der Stiftung Deutsche Krebshilfe, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, dem AOK-Bundesverband sowie zahlreichen öffentlichen und privaten Institutionen gefördert und in Kooperation mit Partnern aus allen Bundesländern durchgeführt.