Gewusst, wo. Gefragt, was.

Workshop zur Azubiwebsite mit der St Georg Hauptschule Hopsten.

Wenn es darum geht, dem Fachkräftemangel ein Schnippchen zu schlagen, geben sich Unternehmen alle Mühe, zielgruppengerecht aufzutreten. Das gilt einmal mehr für den Bereich der dualen Ausbildung und auch die OKE Group macht da keine Ausnahme. Klar, man möchte dort sein, wo die Zielgruppe ist, und den für die Zielgruppe relevanten Content präsentieren. Eine Ausnahme macht OKE dann aber doch: Denn vor Ort und Relevanz hieß in diesem Falle: Wir gehen direkt zur Zielgruppe, nämlich einer zehnten Klasse der St. Georg Hauptschule in Hopsten. Und lassen uns vom Nachwuchs erzählen, was er auf unserer geplanten Azubi-Website gerne entdecken möchte.
Im Rahmen unserer Kooperation nutzten wir die Gelegenheit, zwei Unterrichtsstunden zu kapern und die Schülerinnen und Schüler zum Diskurs einzuladen, Thema: Infomationsverhalten. Gemeinsam haben wir erörtert, wo und wie man sich heutzutage informiert, wenn es um die Berufsorientierung geht. Ganz weit vorn: Angebote der Arbeitsagentur, der Familien- und Freundeskreis sowie Websites.
Anschließend haben die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen die für sie relevanten Inhalte gesammelt und priorisiert, sodass im letzten Schritt eine Offline-Website in Form eines XXL-Flipcharts entsprechend bestückt werden konnte. Von Imagefilmen über Ausbildungsoptionen, Ansprechpartner, Berufsschulinfos bis zu Fragen der Fahrstrecken und – klar – auch Benefits.
Nun gilt es, Content zusammenzutragen und zu erstellen, sodass im Frühjahr 2024 die gemeinsam mit der St Georg Hauptschule erarbeiteten auf der neuen Website zum Entdecken und bewerben einladen.
Großen Dank an dieser Stelle an Silvia Kruse, Sozialpädagogin der St. Georg Hauptschule, für die Möglichkeit der Kooperation sowie an alle Teilnehmenden der zehnten Klasse – das hat richtig viel Spaß gemacht.

Ein großes Dankeschön an die Mitarbeitet der OKE Group GmbH - Jan Willand (Personalmarketing) und Catarina Belo de Andrade (Human Resources)!!

=> Hier geht's zur Bildergalerie!