„Kein Plan für die Zukunft? – Wir schon!“ AUSBILDUNGSMESSE RHEINE

Unter dem Motto „Kein Plan für die Zukunft? – Wir schon!“ ging es am Freitag, 07. Juni 2019 für unsere Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 8 und 9 zur Ausbildungsmesse nach Rheine. Die Veranstaltung findet bereits seit dem Jahr 2000 in der Stadthalle Rheine statt. Vor dem Messebesuch wurden die Schüler und Schülerinnen durch das StuBo–Team der Schule mit einem Standplan und einem Laufzettel versorgt. Aufgabe war es,  mindestens drei Betriebe gezielt anzusteuern, um sich dort zu informieren. Es bot sich dadurch ein Kontakt „auf Augenhöhe“ vom jetzigen Azubi zum künftigen Azubi, indem alle offenen Fragen zum Unternehmen und dem Ausbildungsberuf angesprochen werden konnten. Das Gespräch mit den Ausbildern konnte ebenso gesucht werden. Einige Schüler nutzen die Direktansprache und kontaktierten die Personalverantwortlichen, um sich für das kommende Ausbildungsjahr oder über Praktika zu informieren. Weiterhin wurde die Veranstaltung zur direkten Abgabe der Bewerbungsunterlagen genutzt. Das Angebot war sehr ansprechend und vielseitig. Die 102 Stände verteilten sich von der Halle, über den Außenbereich bis hin zum Zelt. Wir haben auch die Gelegenheit genutzt, auf die Betriebe zuzugehen, um über unsere eigene Ausbildungsplatzbörse am Freitag, 13.09.2019 am Schulzentrum in Hopsten zu informieren.

Geschrieben von Silvia Kruse (Schulsozialpädagogin)