WIEDERAUFNAHME DES SCHULBETRIEBS

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

auf der Grundlage des gestern gefassten Beschlusses der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder plant das Ministerium für Schule und Bildung eine vorsichtige und gestufte Wiederaufnahme des Schulbetriebs in Nordrhein-Westfalen.

1. SCHRITTWEISE WIEDERAUFNAHME DES SCHULBETRIEBS nur für Klasse 10!

Die gestrige Entscheidung macht es möglich, dass nach entsprechenden Vorbereitungen der Schulbetrieb zunächst für Schülerinnen und Schüler aus Abschlussklassen (Klasse 10) ab Donnerstag, 23. April 2020, wiederaufgenommen wird. Dabei geht es an allen weiterführenden Schulen um Prüfungen und Prüfungsvorbereitungen sowie die Vorbereitung auf Abschlüsse.

Die Grundschulen hingegen bleiben aufgrund der gestern getroffenen Vereinbarungen zunächst noch geschlossen.

Sollte die Entwicklung der Infektionsraten es zulassen, dann sollen sie allerdings schrittweise ab dem 4. Mai 2020 geöffnet werden - vorrangig für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4, um diese Kinder so gut wie möglich auf den im Sommer bevorstehenden Wechsel auf die weiterführenden Schulen vorzubereiten.

Sie erhalten weitere Informationen von uns, sobald wir wissen, ob und wie es grundsätzlich ab dem 04. Mai weitergehen wird.

Sie werden ebenfalls von uns Informationen für das digitale Lernen zeitnah erhalten. Das betrifft aktuell die Jahrgänge 5 bis 9.

Bleiben Sie gesund!

(HS Hopsten, Schulleiter)